www.krippenfreundepisue.at

Obmann: Georg Renner
Julius Raab-Str.28, 7423 Pinkafeld
Tel. 03357-45466, 0664-4326250

georg.renner@bnet.at

Bilder vom Kurs 2017 in Heiligenbrunn


Krippenkurs 2017 in Pinkafeld

Bilder von der Ausstellung in Riedlingsdorf


 

Kripperlroas mal anders!

 

Am Samstag dem 26.11.2016 reiste eine kleine Gruppe von den Krippenfreunden Pinkafeld nach Oberösterreich Kripperlschauen. Als erstes stand der Besuch der Krippenschule Geboltskirchen auf dem Programm. Wir wurden vom Leiter der OÖ Landeskrippenschule und Krippenbaukoordinator Wolfgang Seiringer empfangen und über die Aufgaben und Tätigkeiten der Landeskrippenschule informiert. Weiters hatten wir die Möglichkeit einem Krippenbaukurs bei der praktischen Krippenarbeit zuzuschauen. Nebenbei bekamen wir noch weitere Tipps was man sinnvoll beim Krippenbau anwenden kann. Anschließend besuchten wir das neue Krippenmuseum – Ölerhaus in Geboltskirchen. Der architektonisch vorbildlich gelöste Ausbau des Dachgeschosses mit der alten Gebäudestruktur bzw. der Dachkonstruktion bietet ein besonderes Ambiente für die Adventzeit. In diesem neuen Museum in Geboltskirchen konnten wir bedeutende, künstlerisch wertvolle und auch ausländische Krippen besichtigen.

 

Der abschließende Höhepunkt unserer Kripperlroas war die Besichtigung des privaten Krippenmuseums der Familie Aichinger in Prambachkirchen. „Gusti“ und Franz Aichinger führten uns durch die vielen Räumlichkeiten, in denen eine wirklich sehenswerte und umfangreiche Sammlung unterschiedlichster Krippen präsentiert wird.
Durch die von höchster Detailkenntnis geprägten Kommentare wurde dies zu einer wirklich interessanten und sehenswerten Präsentation traditionellen Brauchtums.

 

Bericht von: SCHUH Richard

Bilder von der Krippenausstellung in Heiligenbrunn