Ortsverein Kemeten

 www.krippenfreundekemeten.at

Kementen, im September 2021

Aktuelles aus dem Verein

Liebe Krippenfreunde!

Nach dem Motto "Wir packens an" konnten wir im Mai unsere Vereinsaktivitäten und somit einen regulären Kursbetrieb wieder aufnehmen. In akribischer Kleinarbeit wurden von den Kursteilnehmern/innen wunderschöne Krippen gebaut. Darunter waren Laternenkrippen, orientalische und heimatliche Krippen, sogar eine Passionskrippe war dabei. Nicht zu vergessen unsere Kinderkrippen: Mit viel Ehrgeiz haben die Kids ihre eigene Krippe gebaut. Zufriedene Kursteilnehmer/innen waren nach den Kursenden die Bestätigung dafür, dass wir, liebe Krippenfreunde/innen auf dem richtigen Weg sind. An dieser Stelle gratulieren wir unseren beiden Krippenbauschülern, Fr.Marion Prenner und Hr.Manfred Loipersböck, recht herzlich zum bestandenen ersten Abschluss in der Meisterschule Wien/Vösendorf. Es erfordert viel Ausdauer, Arbeit und Zeit die Herausforderung und die Liebe zum Krippenwesen während der Ausbildungszeit einzuhalten. Desweiterin werden unsere Krippenworkshops sehr zahlreich angenommen. Diese werden meistens an Samstagen von 13.30 bis 17.00 Uhr abgehalten. Berichte und neue Techniken werden vorgestellt, aber auch bäuerliche Gerätschaften wie Rechen, Heugabeln, Leitern, Holzstapel und dergleichen werden gebastelt. Das alles ist unter telefonischer Voranmeldung unter 0699/11232732 möglich. Ein wichtiges Thema in unserem Vereinsleben sind aber auch Krippenausstellungen. Die wechselnden Verordnungen lassen es auch heuer nicht zu, eine Krippenausstellung zu organisieren. Daher ist es vernünftig, die geplante Ausstellung mit Segnung im November 2021 im Gemeindeamt Kemeten auf das nächste Jahr zu verschieben. Somit bleibt zu hoffen, dass das Jahr 2022 in geregelter Form begonnen werden kann. Die neuesten Termine (Kurse, Workshops, etc.) können auf unserer Homepage [http://www.krippenfreundekemeten.at] nachgelesen werden. Abschließend möchte ich großes Lob und herzlichen Dank an jene Helfer aussprechen, die immer wieder, wie selbstverständlich, ihre Zeit zur Verfügung stellen.

Der Obmann

Heinz Koller

 

Kontakt:            Obmann Heinz Koller
Zustelladresse:  Panoramastraße 8, 7531 Kemeten
Tel.                   0699/11232732
E-Mail               kollerh@web.de

 

Personenbeschreibung v.l. nach r.
Obmann Heinz Koller, LO. Gertrude Limbach, BGM. Dipl. Ing.Wolfgang Koller, LO. Waltraude Lechner, Obm. Stellv. Alois Maurer.